ERHALTEN DURCH AUFESSEN
Erst Erhalten dann Aufessen? Wie soll ich denn das verstehen?
Diese Fragen kommen sehr oft wenn wir mit unseren Tieren zb. auf einem Bauernmärkt oder im Freilichtmuseum in Lindlar sind.
Die Antwort ist ganz einfach.
Jeder ernsthafte Züchter selektiert nur die besten Tiere für die Zucht. Dazu benötigt er aber eine gewisse Menge Jungtiere um die typischen Rassemerkmale zu erhalten.
Die nicht für die Zucht geegneten Tiere werden an Privatleute verkauft oder geschlachtet .
Dann werden sie dem Verbraucher in Form von Fleisch-oder Wurstwaren zugeführt.
Mit den Einnahmen aus dem Verkauf wird die Erhaltung der alten Nutztierrassen unterstützt.
Es geht nicht nur um Geld sondern um den Erhalt der alten Nutztierrassen.
RASSE STATT MASSE aber ohne Futter kann auch keine Rasse überleben.
Deshalb wird jetzt auch jedem Tierschützer klar sein das ein Erhalten nicht ohne die Vermarktung geht.
Die verkauften Tiere sorgen also dafür das die Zuchttier sich vermehren können und ihre Rasse so erhalten bleibt.
Bei einem Schwein mit ca.12 Ferkeln werden vieleicht max 5.Tiere für die Zucht genommen.
Was ist mit den 7 anderen????
Sie werden verkauft und
???? geschlachtet. Es kommt jetzt darauf an wie die Tiere leben und geschlachtet werden.
Alte Schweinerassen wie das Husumer Schwein
sollte im Freiland gehalten. Bei einer reinen Stallhaltung setzen sie mehr Speck. DasVerhältnis Speck/Fleisch stimmt dann oft nicht mehr.
Der Speck ist zwar der Geschmaksträger, kann aber oft nicht voll verwertet werden. Es sei denn, er wird zusetzlich für die Herstellung von Rinder-oder Schafssalami gebraucht. Das Fleisch der Husumer Schweine ist marmoriert .

Es schmeckt besser und wird nicht so schnell trocken. Die Produkte alter Rassen werden dann häufig in einem Hofladen vermarktet . Die Tiere haben dadurch auch kein weiten Tansportwege zu einem Schlachthof ,vieleicht irgendwo in der EU.
Vorteile: guter Geschmack,stressfreies Fleisch,aktiver Tierschutz.
Nachteil: höherer Preis, längere Haltungszeit bis zur Schlachtung, viel Speck macht evtl.speckig.
Ich würde mich freuen wenn möglichst viele der alten Nutztierrassen wieder als gesichert auf der
ROTE LISTE der GEH stehen . Die alten Rassen brauchen ihre Hilfe damit vieleicht schon unsere Kinder/Enkelkinder nicht fragen müssen:
Warum gibt es nur noch rosa Schweine die den ganzen Tag im Stall sein müssen ?
In deinem alten Buch waren bunte Schweine auf einer Wiese.Das sind doch bestimmt Glücksschweine weil sie doch auch in der Sonne liegen können und im Matsch spielen wie ich.
Warum habt ihr sie einfach aussterben lassen?????
Antwort?:
Ich weiß auch nicht.Darüber habe ich mir keine gedanken gemacht .Jetzt ist es leider zu spät.


Ausgestorben = für immer verschwunden.
Bei Schweinen ist das Enfrieren von Sperma nicht möglich!!

Wichtige Eigenschaften die es bei den hochgezüchteten Tiere nicht mehr gibt sind dann verschwunden. Diese wichtige Erbanlagen können zb.für die Kreutzung mit Hochleistungsschweinen sehr wichtig werden.


Unsere alten Rassen brauchen auch ihre Hilfe.

DANKE!!



Axel Krampe